5. August 2023

Ein Grillfest der besonderen Art

Nach vierjähriger Pause lud der Vorstand wieder zum Grillfest in die Kirchenstraße und weit mehr als 100 Mitglieder kamen. Aber im Vordergrund stand diesmal nicht das Grillgut sondern das langjährige Wirken von Peter und Elke Oest für den Ortsverband und seine Mitglieder. Und so wurde – gemäß einem Beschluss der letzten Mitgliederversammlung – Peter zum Ehrenvorsitzenden des Ortsverbandes ernannt und Elke die SoVD-Ehrenmitgliedschaft verliehen.  Die Laudatio hielten Brigitte Böhm, Renate Albrecht und Werner Golembiewski. Sichtlich bewegt nahmen beide die Ehrung entgegen und Peter bedankte sich für die Würdigung ihrer Arbeit und betonte, dass der OV immer ihr Baby gewesen sei.

Natürlich hatten wir auch an diesem Tag wieder ein Geburtstagskind – Gisela Rechter. Neben dem Blumenstrauß und besten Wünschen gab es auch ein Geburtstagsständchen von allen Anwesenden.

Nach einer Los-„Fee“ für die Tombola musste nicht lange gesucht werden. Peter Oest erklärte sich gern bereit, diese Rolle zu übernehmen und den glücklichen Gewinnern stand die Freude buchstäblich ins Gesicht geschrieben.

Nach dem offiziellen Teil standen nun ein umfangreiches Salatbüfett sowie leckere Grillwürste und Steaks zur Verfügung. Bei leiser Musik im Hintergrund konnte man es sich schmecken lassen und es bot sich die Gelegenheit zu Gesprächen und Gedankenaustausch.

Parallel dazu präsentierte Silvia Sorge-Hennings eine Auswahl ihrer selbst genähten Taschen und bot diese auch zum Kauf an. Wie in vorangegangenen Veranstaltungen sollte auch diesmal der Verkaufserlös vollständig an die Tafel gespendet werden.

Viel Zeit und Arbeit hat der Vorstand in die Planung und Vorbereitung dieses ersten Grillfestes nach der Corona-Pause investiert. Zufriedene Gesichter sowie viel Lob und Dankesworte lassen all die Anstrengungen vergessen.

Vergessen werden darf aber auch nicht, dass dieses Grillfest nicht hätte stattfinden können ohne die vielen fleißigen Helfer, die am Freitagabend alles aufgebaut und unmittelbar nach der Veranstaltung wieder abgebaut haben. Ihr wart KLASSE!!!

Dank auch an Michael Meyer, der darüber hinaus tief in seinen Erinnerungen gegraben hat und viele wertvolle Anregungen geben konnte.

Fotos: Matthias & Ute Grandke / Susanne Martina