17. August 2024

Der Obsthof Matthies im Alten Land

Erwartungsvoll machten sich 73 Mitglieder in den beiden Busse auf den Weg nach York im Alten Land. Petrus hatte ein Einsehen mit uns: die Temperaturen waren gut auszuhalten, zwar bedeckter Himmel – aber trocken.

Damit es uns unterwegs nicht langweilig wurde, gab es natürlich „Herztropfen“ und „Bonschen“. Auf dem Weg zum Restaurant und Hotel KIRSCHENLAND bestaunten wir viele alte Häuser mit handwerklich toll gearbeiteten Giebelwänden. Sehr pünktlich erreichten wir unser Ziel. Leider war im Saal im Erdgeschoss für eine Hochzeit eingedeckt. Deshalb „durften“ wir in die zusammenhängenden Räume im 1. Stock über eine anstrengende Treppe – Toiletten im Untergeschoss. Zum Glück gab es eine Notlösung.

Kartoffeln, Kroketten und Saucieren wurden vorab, dann die Teller serviert. Auf üppigem Gemüsebett gab es zarten Rinder- und saftigen Schweinebraten sowie ein Stück Putenbraten, alle Sorten butterzart und  sehr schmackhaft. Wir staunten nicht schlecht und lästerten über die „kleinen“ Portionen.

Nach ca. 2 km Fahrt gelangten wir auf den Obsthof Matthies. Vor dem Einstieg in den sehr langen Zug mit Anhängern für je 4 Personen gab es einige Probleme – aber unsere „Reisetante“ Ingrid konnte sie lösen. Dann dann ging es durch die riesigen Obstfelder mit vielen Apfelsorten und Zwetschgen. Wir erfuhren viel Interessantes über das Pflanzen und Pflege der Obstbäume, die Blütezeit und Bestäubung, die Frostschäden-Vorbeugung, die Reifeprüfung. Wann und wie wird geerntet. Auch die Lagerung und Vermarktung wurde erklärt. Wenn man Obst kauft, denkt man nicht, wieviel Wissen, Erfahrung und Handarbeit darin steckt.

Bei Kaffee und Torte oder Zwetschgenkuchen „verarbeiteten“ wir das Gehörte und Gesehene. Natürlich lockten der Laden und die Stände mit  Obst, Säften und Gemüse. Satt und zufrieden machten wir uns auf den Heimweg.

Text: Heidi Hotze  /  Foto: Susanne Martina, Ute Grandke und Angelika Taube

Wissenswertes über Obsthof und Altes Land gibt es auch